I Sicher Scho 8 – meine Premiere!

Steffen in der Finalroute

Finale bei Schwarzlicht

Nachdem ich diese Wettkampfserie in der Kletterhalle High-east mitbegründet und viel Herzblut hineingesteckt hatte, war es mir endlich möglich auch einmal selbst an diesem Event teilzunehmen. Diesmal hatte ich nichts mit der Organisation, noch mit dem Routenbau zu tun und ging mit meinem Teampartner Martin Karasz als „Drunken doctor und der Mann, der immer kann“ an den Start. In den 4 Stunden Qualizeit gaben wir Vollgas und stellten mit 77 gekletterten Routen einen neuen Punkterekord auf. Über 1000 Punkte waren wir sogar den Zweitplatzierten voraus. Doch nun folgte das Finale!

Mein Boulderwelt-Teamkollege Markus Herdieckerhoff trat mit Simon Lang ebenfalls an und diese stellten sich als unsere stärksten Konkurrenten heraus. Als Einzigem gelang es Markus die neongrüne Route bis zum Umlenker zu klettern. Jetzt war ich an der Reihe. Die Tour startete mit gemäßigter Schwierigkeit, doch steigerte sich bis zum letzten Zug! Ganz oben wartete eine Ansammlung von 6 großen, runden Griffen, die ich noch nie in der Hand hatte. Ich blieb Zug um Zug gerade so an diesen Slopern kleben, bis ich vor dem letzten Griff doch noch nach hinten aus der Wand kippte. Mir fehlte also nur ein Punkt zu Markus.

Siegerteam

Doch es folgte ja noch die zweite Finalroute, die im Dunkeln bei Schwarzlicht an leuchtenden Griffen geklettert wurde. Simon kam kurz vor das Top! Ihm fehlten lediglich drei Griffe! Nun war es Martins Aufgabe uns den „Golden Climber-Pokal“ nach Hause zu holen. Er stand unter enormem Druck, wusste er doch, dass er die Route bis ganz nach oben klettern musste. Und tatsächlich erreichte er unter Jubelgeschrei als Einziger den obersten Griff und wir gewannen ganz knapp diesen, meinen Wettkampf! 🙂

Es war wirklich ein Traumtag, auf den ich mich schon so lange gefreut hatte. So viele Freunde um mich herum zu haben und diese Spannung zu erleben ist einfach toll!