Über mich

Mallorca 2016

Geboren wurde ich am 18. Mai 1993 in München. Seitdem lebe ich hier, habe mein Abitur erworben und die Ausbildung zum Sport- und Fitnesskaufmann abgeschlossen. Im Moment bin ich 25 Jahre alt und arbeite als Chefroutenbauer und Trainer in der High-east Kletterhalle, sowie in anderen Kletterhallen in Deutschland.

Angefangen zu Klettern habe ich 2007 im Alter von 14 Jahren. Von dort an trainierte ich fleißig in meinem eigenen Boulderraum zuhause. Meine erste 7a und auch 7c am Fels konnte ich im Jahr 2010 durchsteigen. 2012 folgten dann meine jeweils ersten 8a, sowie 8b+ Routen.

2011 startete ich auf meiner ersten Bayerischen Meisterschaft im Lead und konnte mir gleich den 1. Platz  bei den Junioren holen!
Im Jahr darauf wurde ich Bayerischer Vizemeister der Junioren in der Gesamtwertung sowohl im Lead, als auch im Bouldern!
Mein bestes Ergebnis auf einem Deutschlandcup war der 5. Platz in St. Gallen 2012 in der Juniorenwertung.

Im Jahr 2015 kletterte ich meine erste 8c und insgesamt 26 Routen von 8a aufwärts in 12 Monaten. 2016 waren es dann sogar 62 dieser Routen in einem Jahr!

In der aktuellen Saison nehme ich an Deutschlandcups und Bayerischen Meisterschaften, sowie auf regionalen Wettbewerben teil. Mein Fokus richtet sich dennoch insbesondere auf schwere Sportkletterrouten am Fels. Auch möchte ich die hohen Grade nun auf Mehrseillängentouren übertragen. Außerdem trainiere ich schon seit Jahren das High-east Athletenteam und freue mich sehr zu sehen, wie es bei den Jungs und Mädels voran geht!

Klettern ist meine absolute Leidenschaft und gibt mir alle Kraft zurück, die ich hinein stecke. Es wird aber weitaus mehr als das, wenn man mit den besten Freunden zusammen Zeit am Fels verbringt. 🙂