Freihängendes Volumen beim „I Sicher Scho 7“

Julia im Finale „I Sicher Scho 7“

Dave im Finale „I Sicher Scho 7“

Es gab dieses Jahr etwas ganz Besonderes bei unserem Teamklettercup „I Sicher Scho“ im High-east. Im Finale baute ich zusammen mit Dave Cato in eine der beiden Routen eine riesige freihängende Kugel ein. Die 7 Besten der insgesamt 26 Teams traten nach der Quali gegeneinander im Finale an. Zuerst kam die gelbe Route dran, die aufgrund des starken Teilnehmerfeldes so schwer, wie noch nie bei diesem Wettkampf war. Trotz der hohen Schwierigkeit 8a gab es zwei Tops von Markus Herdieckerhoff und Flo Wientjes. Und das nach
4 Stunden Klettermarathon!

Die Entscheidung gab es dann in der zweiten Finalroute, die mit blauen Griffen über die Kugel hinweg zog. Nun kamen die Teamkollegen zum Zug

Andi im Finale „I Sicher Scho 7“

und mussten von einer Kante weg an die freischwingende Kugel springen. Die Kugel baumelte und drehte sich hin und her, was diese Kletterstelle nicht gerade erleichterte. Fast alle Kletterer schafften es aber danach wieder zurück an die Wand, wo die Route weiterführte. Natürlich wurden die Züge immer schwerer nach oben. So fielen die Teilnehmer  nach und nach aus der Wand.

Kathi im Finale „I Sicher Scho 7“

Als Einziger holte sich Christoph Gabrysch das Top und so den Sieg für sein Team „Di Buam“  zusammen mit Flo Wientjes!

Es kristallisierte sich also ein klares Ergebnis heraus. Besser hätte das Finale nicht verlaufen können! Die Zuschauer waren aus dem Häuschen und vollkommen begeistert! Ich bin höchst zufrieden mit meinem Routenbau. Das genau so hinzukriegen, ist nämlich die hohe Kunst und alles andere als einfach. Mir hat es sehr viel Spaß gemacht und ich freue mich über jeden Einzelnen, der dabei war! 🙂