Tölzer Meisterschaft 2016

Zum fünften Mal nahm ich dieses Jahr an der Tölzer Stadtmeisterschaft teil. Diesmal ging ich sogar als Titelverteidiger ins Rennen. Doch meine Hauptkonkurrenten standen fest. Es waren keine Geringeren als Maxi Zwicklbauer und Markus Herdieckerhoff. Dass es eine knappe Entscheidung geben würde, war schon vor dem Beginn des Wettkampfes klar.
Dann gings aber los! Die ersten 4 Routen waren kein großes Problem für uns drei. Doch in der fünften Route fiel ich leider im oberen Teil raus und lag somit 4 Punkte im Rückstand. Nun kam es drauf an, die drei kniffligen Boulder möglichst zu flashen. Jeder von uns scheiterte an einem anderen Boulder.
Das Ergebnis nach der Quali lautete dann:

1. Markus Herdieckerhoff   137 Punkte
2. Steffen Hilger                 133 Punkte
3. Maxi Zwicklbauer           132 Punkte

Im Finale in Tölz 2016

Im Finale in Tölz 2016

Wir inspizierten vor dem Finale gemeinsam die Route, in der wir uns beweisen mussten. Allerdings ahnten wir, dass diese etwas zu leicht geschraubt sein könnte. Das bedeutete, dass man sich hier blos keinen Fehler erlauben darf, ansonsten würden die ersten Plätze schnell an jemand anderes vergeben werden. Dann war es endlich soweit! Jetzt mussten wir nacheinander in die schwarze Finalroute einsteigen. Und tatsächlich kamen wir alle drei souverän am Topgriff an. Somit zählte dann das Ergebnis aus der Vorrunde.
Auch wenn mir mein Boulderwelt-Teamkollege Markus den Sieg vor der Nase wegschnappte, war ich sehr zufrieden mit meiner Leistung, denn in der Finaltour lief alles perfekt! In einem Rythmus kletterte ich Zug für Zug bis zum Top.  Das war echt ein cooles Gefühl! 🙂