Regensburger Stadtmeister 2015

Finale Regensburger STMNachdem ich letztes Jahr mit Pauline in Regensburg gewonnen hatte, mussten die Titelverteidiger natürlich auch dieses Jahr wieder an den Start gehen.
Wir nahmen gleich noch Natasha, Valea und Philipp aus meinen Trainingsgruppen mit. Bepackt mit 10 Bananen für 5 Leute machten wir uns auf den Weg in die Domstadt.

In der Quali war ein Klettermarathon gefordert. 3 Stunden lang möglichst viele und schwere Routen spulen! Ich muss zugeben, nach 2 Stunden hielten die Energiereserven der Bananen nicht mehr ganz so an, wie ich mir das vorgestellt hatte. In den letzten Minuten gelang mir aber noch eine 9, die mir schon so einige Punkte einbrachte.
Das Resultat war dann der erste Platz nach der Quali mit 100 Punkten Abstand vor dem Zweiten.
Diesmal wurde das Finale im Flashmodus durchgeführt, sodass ich den anderen Kletterern bei ihren Begehungen zuschauen konnte. Die höchste Marke lag bei etwa zwei Dritteln der Route. Für mich war das Griffset zwar neu, dennoch wusste ich, dass wenn ich keinen miesen Fehler mache, ich diese Messlatte ziemlich sicher überklettern werde. Und so war es dann auch. Die Ausstiegswand war dann nochmal knackig, aber ich zog durch, holte das Top und gewann den Wettkampf.
Bei Pauline ging es spannender zu. Die Finalistin vor ihr fiel erst beim letzten Zug raus. Das bedeutet, die einzige Möglichkeit sie zu schlagen, ist die Route durchzusteigen. Sehr sauber und konzentriert kletterte Pauline in den schweren Überhang hinein und kämpfte sich tatsächlich bis zum Umlenker!Siegerehrung Regensburger STM
Doch es kam noch eine Kandidatin dran und auch sie holte das Top. Leider hatte Pauline in der Quali einige Punkte weniger erklettert und rutschte so auf den 2. Platz ab (wenn man das Abrutschen nennen kann).
Für unsere Jugend kam es aber erst danach zum Höhepunkt, nämlich bei der Preisverlosung unter allen Teilnehmern! Fürs „Campusboard“ reichte das Glück leider nicht, aber dennoch gab es einen Schuhgutschein, Chalk, Aufwärmknete und eine Stirnlampe für unsere fleißigen Kletterer. Ein Eis vor der lustigen Heimfahrt rundete den Tag noch ab.