Abwechslungsreicher Sommer

  Das ÖtztalDiesen Sommer brach ich immer wieder in alle möglichen Richtungen auf.
Zuerst in die Kletterhalle Neu-Ulm, in der mein High-east-Team für den nächsten Speedcup trainieren konnte. Dann gings mit Alex in die Nordwand des Blankenstein, wo wir uns in der Route „Gehts noch Doc?“ versuchten. Leider fing es in der Schlüssellänge (8a) an zu schütten.
Im Ötztal gelang mir eine 7b namens „Feuerherz“ im Onsight. Auch eine 7c durch schönen Granit konnte ich über der Freizeitarena in Sölden klettern. Sie trägt zwar den Namen „Not possible“, aber für mich wars doch möglich. 🙂 Zufällig fand an diesem Abend der European Youth Cup im Bouldern im Ötztal statt. Hier holte sich mein Boulderwelt-Teamkollege Alex Averdunk den dritten Platz. Achjaa, die zahlreichen Sternschnuppen, die durch den klaren Nachthimmel schossen, darf man natürlich auch nicht vergessen!Pauline in einer 7a in Schönhofen

Zwischendurch schraubte ich auch mal in der Boulderwelt. Hier konnte ich meinen bisher schwersten Boulder (fb 7c+) klettern!
Die Quali vom Boulder Worldcup in München lies ich mir auch nicht entgehen. Und am nächsten Tag gings auch schon mit Pauline nach Arco. In Nomesino holte ich mir gleich mal eine coole 25 Meter 7b+ (Les Prestige) ab. Nach weiteren zwei schönen Tagen in La Gola und Nago feierte ich mit Pauline unser 1-Jähriges. 🙂 Danke, dass Du immer für mich da bist!

Das Wochenende drauf verbrachten wir in Regensburg. Dort schraubte ich einige eher schwere Routen, was mir riesen Spaß bereitete, denn die Linien waren schon leer und ich konnte mich komplett austoben und die coolsten GriSchrauben in Regensburg (grau-pink)ffe und Volumen verbauen. Wer also mal im Regensburger Kletterzentrum ist, sollte unbedingt mal in meine Routen reinschauen!
Am sonnigen Samstag waren wir in Schönhofen. Ein superschönes Gebiet! Ich kletterte die schwerste Route „Träge Wampe“ 7c durch ein kurzes Dach im Onsight und somit war der Tag eh schon perfekt. Den Abend genossen wir noch in der Stadt, bevor wir am Sonntag nochmal richtig in der Halle trainierten.
Zu guter Letzt fuhren wir Anfang September noch mit Martin und Marie ins Zillertal. Einfach immer wieder schön! Und Pauline konnte ihre erste 7b+ (Sience fiction) am Fels klettern.

Ich hatte im Kopf, dass ich diesen Sommer gar nichts richtig schweres geklettert habe. Aber wenn ich mir das hier so durchlese, sehe ich, dass ich doch einiges erlebt habe und viele schöne Tage in unterschiedlichen Gebieten hatte. Es kommt also doch Lago di Gardanicht immer nur auf den Grad an, sondern vielmehr gehts ums Erlebnis!

In den nächsten Tagen werde ich in die Schweiz fahren. Ich  bin schon ganz gespannt, weil ich mich überhaupt nicht auskenne und keine Ahnung habe, was mich erwartet.
Wir werden sehn…