Rose der Zeit

Am 4. September bin ich mit Alex an die Geisterschmiedwand bei Kufstein gefahren. Am Vortag war ich, trotz der örtlichen Nähe zu München, zum ersten Mal in diesem Gebiet zum Klettern. Nach der Onsightbegehung der „Blauen Rose“ 7b musste ich mir auch noch die zweite Rose dieser Wand anschauen.
Die Route trägt den richtigen Namen „Rose der Zeit“ und ist mit 8a+/8b bewertet. Sie zieht 25 Meter über eine leicht überhängende Kalkwand hinauf. Hier findet man Wandkletterei vom Allerfeinsten! Weite Züge an eigentlich gar nicht so schlechten Griffen. Jedoch gibt es nach dem ersten Drittel der Route keine einzige Rastposition mehr. Ein klares Ausdauerproblem also!
Durch meine vielen Felstage dieses Jahr sollte es doch genau daran nicht scheitern. Obwohl ein paar Griffe im unteren Teil nass waren, konnte ich diese geniale Route bereits im 4. Versuch komplett durchsteigen! Es war ein unbeschreibliches Gefühl. 🙂

Am darauffolgendem Tag war ich auch zum ersten Mal an der Weigend Wall. Hier konnte ich „Lara Croft“ 7c+ und zwei weitere 7c-Routen klettern, von denen ich eine sogar flashte.

Schreibe einen Kommentar