Tölzer Stadtmeisterschaft 2014

Julia Kressirer Tölzer StadtmeisterschaftDie Tölzer Stadtmeisterschaft ist vom Modus her mein Lieblingswettkampf. In der Quali gibt es 5 Routen und 3 Boulder, die jeder so weit wie möglich klettert. Jedoch gelang es mir bisher leider noch nie den Titel zu hohlen. In den letzten beiden Jahren war es immer sauknapp. Obwohl ich jeweils die Finalroute toppte, gewann jedes Mal mein Boulderwelt-Teamkollege Markus Herdieckerhoff, weil er in der Quali doch noch einen Boulder mehr geklettert hatte.
Dieses Jahr wollte ich es unbedingt wissen! Markus war natürlich auch am Start…
In der Quali toppten wir beide als Einzige alle 5 Routen (bis 7c) und flashten auch alle 3 Boulder. So standen wir wiedermal punktgleich auf Platz 1 vor dem Finale.
Ebenso im Finale waren Julia Kressirer und Florian Hecht, beide aus dem High-east Athletenteam. Die Herren und Jugend-männlich-Route war eine richtig schwere Bouldertour von Anfang an (8b). Alle scheiterten bereits bei der dritten Exe. Nur Florian konnte den schweren Zug überwinden und bis zur sechsten Exe klettern. Er siegte damit klar und hoch verdient in der Jugendwertung!
Auch in meiner Startklasse der Herren, fielen alle Kletterer an besagter Stelle ab. Vor Markus war ich an der Reihe. Ich kletterte über die dritte Exe hinweg und kam zur wahren Schlüsselstelle der Route, einem sehr kleinen Schlitz zwischen zwei Holzvolumen. Auch diese Crux konnte ich gerade so meistern. Zug um Zug kämpfte ich mich weiter hoch, bis ich schließlich bei etwa zwei Drittel der Wandhöhe ins Seil fiel. Ein echt guter Go in dieser Schwierigkeit.
Dann kam Markus dran. Und tatsächlich kletterte er genau bis zum gleichen Griff wie ich zuvor. Somit waren wir wieder im Gleichstand. Um eine Entscheidung zu treffen gabs ein Superfinale zwischen uns beiden. Jeder hatte einen zweiten Go, der schließlich zählen würde. Kurz gesagt habe ich die Volumenstelle leider vermasselt und Markus holte sich den Titel.
Schade. Aber Platz 2 ist ja auch gut. Ein schöner Tag wars trotzem.

Schreibe einen Kommentar