Regnerisch aber erfolgreich!

Vergangenen Samstag nahm ich an der Gilchinger Stadtmeisterschaft teil. Nass-kalt! Genau das richtige Wetter für einen Wettkampf in der Halle, wäre da nicht das Finale im Außenbereich…
Nach zwei getoppten Qualirouten und genügend Punkten durch Boulder und Klimmzüge stand ich ganz oben auf der Rangliste. Nun die beiden Finalboulder auf der nassen Matte draußen. Leider konnte ich keins der beiden Probleme bis zum Endgriff klettern. Meine Leistung reichte jedoch völlig aus, um mir den Titel des Gilchinger Stadtmeister bei den Herren zu holen!

Am darauffolgenden Tag gings dann mit Kletterpartner Alex Beckmann an die Bergstation im Zillertal. Nachdem es den ganzen letzten Tag durchgeregnet hatte, verwandelte sich die Wand in einen wahren Wasserfall. Die Route „Persona non grata“ 8b verlief genau an der Grenze zwischen trockenem und nassem Fels. So konnte ich meine ursprünglichen Lösungen nichtmehr verwenden und musste neue, noch schwerere Grifffolgen finden. Als ich mich endlich durch die harte untere Wand ohne Sturz durchbeissen konnte, kam ich in die leichtere Rissverschneidung. Diese führt weit hinauf bis zum Top. Doch gerade dort wo der Hakenabstand am allerlängsten ist, war der Fels einfach komplett nass. Hier hieß es nochmal ruhig bleiben, festhalten und vertrauen. Sichtlich durchnässt vom nahen Wasserfall hängte ich superglücklich mein Seil in den Umlenker. Diese Momente sind es, die mir alles wieder zurückgeben, was ich an Kraft zuvor in die Route hineingesteckt habe!

Nachmittags powerten wir uns noch im Klassiker „Total Brutal“ 8b+ komplett aus und fuhren anschließend in Richtung Heimat. Ein klasse Wochenende!!! 🙂

Finale Gilchinger Meisterschaft

Finale Gilchinger Meisterschaft

Schreibe einen Kommentar