4x 8a im Zillertal!

Am ersten Augustwochenende nutzte ich das schöne Wetter um wieder ins geliebte Zillertal zu fahren. Die Nasenwand stand am Freitag auf dem Plan, denn sie bietet an heißen Tagen noch etwas länger Schatten. Ich stand vor einem echt schönen Wandbereich mit einer schweren Route neben der anderen. Genial!

Das „Nasenmodel“ 7c+/8a kam als erstes dran. Einmal ausgebouldert und durchgestiegen war auch schon die erste Route! Die Tour „Fear the Puppets“ stellte sich als deutlich schwieriger heraus, obwohl sie mit dem gleichen Grad im Führer angegeben ist. Hier benötigte ich 4 Versuche für den erfolgreichen Durchstieg.

Nach einer Übernachtung im Gasthaus Breitlahner gings am nächsten Tag zur berühmten „Dolby Surround“ 8c+. Sie zieht steil über ein echtes Juwel am Zemmbach hinweg. Eigentlich eher zum Spaß probierte ich mich in der kurzen Variante „Horny Trout“ 8a, eine richtige Boulderroute, in der mir die Züge echt schwer fielen. Umso überraschter und glücklicher war ich, als ich im 4. Versuch ohne Pause den Topgriff erreichte!

Doch damit nicht genug! Nach einer weiteren Nacht ging es nochmal zur Nasenwand. Ich fiel unglücklich im Onsightversuch von „Pepino Pilotino“ 7c+/8a am letzten schweren Zug ab. Auf der anderen Seite des Tals zog währenddessen ein ordentliches Gewitter auf. Es blieb also nichtmehr viel Zeit für einen weiteren Versuch. Getrieben vom herannahenden Donner kletterte ich die Route im nächsten Go durch und trat den Abstieg an. Mit den ersten dicken Regentropfen stiegen wir geradeso ins Auto und fuhren glücklich und zufrieden nach Hause. Herzlichen Dank an Melanie und Alex, die mich begleiteten, für ein sehr erfolgreiches und wunderschönes Wochenende im Zillertal! 🙂

Schreibe einen Kommentar